Volleyballturnier

13.10.2018

STV Zuzgen

Dem TV Unnütz hat es genützt: Die Jugend erwischt die Senioren im Final ganz knapp

Tolles Herbstwetter mit sommerlichen Temperaturen beeinträchtigten die Spielqualität des sechzehnten Volleyballturniers in Zuzgen nicht. Die Spielqualität ist weiter gestiegen und die Teilnehmerzahl auch.

Spielleiter Pascal Aubry durfte sich bei der sechzehnten Austragung des Zuzger Volleyballturniers an der „Teilnehmerzahl wie zu alten Zeiten“ freuen. Acht Teams, darunter waren neben Formationen aus dem Dorf auch Gästemannschaften aus Zeiningen und Wittnau dabei, standen im Einsatz. Die Mannschaftszusammensetzung verändert sich bei den Teams mit jungen Leuten laufend sichtbar. Eine Ausnahme bildet hier die Seniorengruppe der Volley Dancers. So kommt aber auch immer neues Können und Wissen in die Spiele und hebt deren Niveau sichtbar und erfreulich. Man nimmt die Spiele ernst, aber nicht zu ernst. Dies ist der ausserordentlich friedlichen Stimmung und dem Fairplay in der Halle förderlich.

Der Zuzger David Hostettler von der Mannschaft TV Unnütz meint zum Start seiner Gruppe mit Spielerinnen und Spielern aus Zuzgen und diversen Kantonen (Freundschaften machen viel möglich), dass sie eben Spass am Spiel hätten. Er spielt im Sommer Beach Volleyball und geniesst so die Winterabwechslung. David Hostettler macht der Organisation grosse Komplimente und geniesst die speziell gute Stimmung. „Ehrgeiz gehört aber zünftig dazu. Gewinnen wollen alle. Und das ist recht so“, bringt er es auf den Punkt. Das Spielen ist das eine. Die eigene Freude und diejenige der recht vielen Anwesenden und ihre Papas und Mamas anspornenden kleineren Kinder macht die ganze Veranstaltung so richtig „gmögig“.

Neuer Sieger ist der TV Unnütz

Nach 28 Vorrundenspielen und den Auseinandersetzung und die ersten vier Plätze eroberte der erstmals startende TV Unnütz den Tagessieg. Nach der Vorrunde belegten sie noch den Ehrenplatz. Im wirklich tollen und ausgeglichenen Finalspiel gegen die Mehrfachsiegergruppe Volley Dancers blieben sie die glücklichere Mannschaft. Die Volley Dancers haben seit Beginn der Veranstaltung alle Turniere bestritten. Mit dem kleinstmöglichen Vorsprung holten sie den Tagessieg gegen die Seniorengruppe. Im kleinen Final dominierte die Musikschule über das Team Kätterli. Es durfte auch beobachtet werden, dass bei fast allen Spielen das Resultat nicht a priori gegeben war. Dies machte das Mitfiebern der zuschauenden Besucherinnen und Besucher spannend. David Hostettler meint dazu: „Wir sind nächstes Jahr wieder dabei.“