Kreisturnfest Gipf-Oberfrick

16.06.2017

STV Zuzgen

Saisonhöhepunkt des STV Zuzgen

 

 


Am vergangenen Samstag reiste der STV Zuzgen ans 3-Kreisturnfest in Gipf-Oberfrick. Bei herrlichem Wetter starteten 35 Aktivmitglieder hochmotiviert in der zweiten Stärkeklasse im 3-teiligen Vereinswettkampf

Nach der Anreise mit dem Car wurden rasch die Zelte fürs Nachtlager errichtet, bevor es mit dem Umziehen und Einlaufen für den Wettkampf begann. Da die Gymnastikerinnen auf Grund einer Zeitverzögerung beim Veranstalter noch etwas warten mussten, eröffneten die 12 Turnerinnen und Turner der Pendelstaffete den Wettkampf. Unter der lautstarken Unterstützung der weiteren Vereinsmitglieder und mitgereisten Schlachtenbummler sprinteten sie zur Note 8.18. Da das Gymnastikfeld gerade an die Sprintanlage grenzte, konnten dann auch die Gymnastikerinnen auf dieselbe Unterstützung zählen. Sie strahlten mit der Sonne um die Wette und wurden für eine tolle Aufführung mit der Note 8.84 belohnt.

Im zweiten Wettkampfteil ging es um möglichst grosse Weiten. Beim Weitsprung erreichten die 2 Turnerinnen und 3 Turner die Note 8.48. Beim Wurf warfen die 4 Damen ihren Wurfkörper zur Note 8.27. Das Steinstossen wurde von 5 Turnerinnen und 3 Turnern absolviert. Hier wurden die Steine zur super Note 9.58 gestossen.

Nun bereiteten sich die 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Fachtest Allround auf ihren Einsatz im letzten Wettkampfteil vor. Voller Konzentration und mit viel Präzision wurde die erste Aufgabe absolviert. Beim zweiten Teil war dann auch noch der Wind als Erschwernis dazugekommen. Nichts desto trotz wurde der Beach-Ball sauber von Spieler zu Spieler geschlagen, so dass auch hier sehr gute Punktzahlen erreicht wurden. Alles in allem wurde der Einsatz mit der Maximalnote 10.00 belohnt.

So erreicht alle zusammen die super Gesamtnote 27.41, was zum 7. Rang reichte. Dies wurde am Abend noch kräftig gefeiert. Beim gemeinsamen Besuch der sonntäglichen Schlussfeier durfte noch der Turnfestsieg von Corina Obrist gefeiert werden, welche bereits am Freitag im Einzelwettkampf im Einsatz stand. Nach der Heimreise liess man im Restaurant Rössli und anschliessend im WM-Magazin das ereignisreiche Wochenende Ausklingen.