Generalversammlung 2019

21.03.2019

Männerriege

Martin Schütz ist neu im Vorstand

 

Hans-Peter Widmer (links) und Gregor Sacher halten das
neue Vorstandsmitglied Martin Schütz in der Mitte


Neue Statuten passieren fast einstimmig

Die Männerriege Zuzgen geht erstmals an ein eidgenössisches Turnfest. Martin Schütz nimmt neu im Vorstand Einsitz und die Statuten werden der neuen Zeit angepasst und aktualisiert.

Die 18 an der 38. Generalversammlung anwesenden Männerriegler fanden eine breite Palette an Geschäften zum Abhandeln vor. In seinem ersten Bericht als Präsident kam Präsident Jean-Pierre Binkert auf die nicht wenigen Höhepunkte des abgelaufenen Jahres zurück. Für Oberturner Hans-Peter Widmer standen Fitness und Kameradschaft im Turnbetrieb im Vordergrund. In 46 Veranstaltungen bestand die Möglichkeit, beides auszuleben. Mit dem Resultat am Trio-Turnfest, es wurde ein Rang im Mittelfeld erturnt, gab er sich zufrieden. Dass der Turnbetrieb in der Männerriege Freude macht, zeigt der Umstand, dass insgesamt 15 Turner mindestens die Hälfte aller Anlässe besuchte. Bei einigen waren es deutlich mehr. So traf man Alois Büchler, Gregor Sacher und Hans-Peter Widmer 38 Mal unter den Mitwirkenden.

Männerriege geht erstmals ans Eidgenössische

Am Eidgenössischen Turnfest in Aarau wollen die Zuzger Männerriegler erstmals an einem solchen Grossanlass mitturnen. An die Festkarte werden aus der Kasse 60 Franken bezahlt und der Präsident der Aktivturner schloss die Deckung der Restkosten durch den Turnverein, es sind dies 100 Franken, nicht aus. Nach Aarau fährt man mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Die Statuten aus dem Jahr 1993 verlangten nach einer Aktualisierung. Im Vorstand wirken weiter Jean-Pierre Binkert, Hans-Peter Widmer, Heiner Waldner und neu Martin Schütz. Hans-Peter Widmer stellt seinen Rücktritt auf den Zeitpunkt nach dem Eidgenössischen in Aussicht.

Zur Finanzbeschaffung legt man erste Bahnen mit der beabsichtigten Organisation von kleineren Anlässen. Die gesunde Kasse soll gesund bleiben.