Generalversammlung

16.03.2019

STV Zuzgen

Corina Obrist übernimmt die technische Leitung
Daniel Hohler wird Ehrenmitglied

 

 

 

 


Der Turnverein Zuzgen darf einmal mehr über ein erfolgreiches Vereinsjahr Rechenschaft ablegen. Viele Ehrungen und nächste Höhepunkte bildeten weitere Versammlungshöhepunkte. Corina Obrist übernimmt die technische Leitung.

Die 44 an der 77. Generalversammlung anwesenden Turnerinnen und Turner durften sich nochmals an einem Vereinsjahr mit einigen Highlights freuen. Präsident Simon Hürbin wusste unter vielem zu berichten, dass die Zusammenarbeit mit Männer- und Frauenriege intensiviert werden soll. Dazu soll vorab durch den geselligen Bereich das gegenseitige Kennenlernen gefördert werden. Stolz weist Hürbin darauf hin, dass die Website des Turnvereins nach längerem Unterbruch wieder existiert und sich so viele Informationen abrufen lassen.

Im technischen Bereich wusste Corina Obrist über viel Erfolg zu berichten. Einmal mehr wurden kantonal wie eidgenössisch Spitzenresultate erturnt und auch Medaillen heimgebracht. Die Rechnung schloss rund 13'000 Franken besser ab als budgetiert. Dem Musical sei Dank. Aber gerade wegen des Eidgenössischen Turnfestes in diesem Jahr wird sich dies wieder neutralisieren.

Micha Binkert beendet die Übergangslösung
Zehn Jahre traf man Micha Binkert als beliebten Jugileiter, in letzter Zeit als Übergangslösung auch als Chef Technik. Dies will er nun ändern. Ihm folgt die vom Steinstossen her bekannte Corina Obrist. Neu treten Timo Michel als Aktivturner und Leandra Adler als Mitturnerin in die Reihen der Turnerschar ein. Vier Mitglieder wechseln in die Reihen der Passivmitglieder und weiter war ein Austritt zu verzeichnen. Das Jahresprogramm hält sich im Wesentlichen an die der Vorjahre. Als Höhepunkt wird sicher das Eidgenössische in Aarau in die Annalen eingehen.

Einmal mehr durften die erfolgreichen Steinstösserinnen geehrt werden. Bei den Einzelwettkämpfen brachten Corina Obrist und Anita Labhardt Medaillen nach Zuzgen. Im Team waren dies zusätzlich zu den beiden Einzelwettkämpferinnen Katja Zurfluh und Jolanda Sacher. Auch die Gemeinde liess es sich nicht nehmen, ihnen mit einem Präsent zu danken.

Zum Turner des Jahres arbeitete sich Lukas Waldmeier mit 83-prozentiger Präsenzzeit vor. Ihm folgen Corinne Waldmeier mit 70 Prozent sowie Judith Waldmeier und Micha Binkert mit je 66 Prozent. Seit nun zehn Jahren, davon sechs als Präsident, wirkt der Simon Hürbin im Vorstand mit.

Für seine weit überdurchschnittlichen Leistungen für das Turnen in den letzten 35 Jahren, dies sowohl als erfolgreicher Einzelturner wie als Funktionär, erhielt Daniel Hohler die Ehrenmitgliedschaft.

Im 2020 denkt man an die Übernahme der Veteranentagung der Fricktaler Turnveteranen. Und weil die Jugendriege wegen der Beliebtheit echt boomt, braucht Judith Waldmeier Verstärkung im Leiterteam.