Fricktaler Cup

12.05.2017

STV Zuzgen

Turnverein Zuzgen am Fricktaler Cup mit Titelhattrick

 

 


Am vergangenen Samstag startete der STV Zuzgen sowohl an den kantonalen Steinstossmeisterschaften wie auch am Fricktaler Cup. Die Resultate zeigten, dass man mit der Vorbereitung aufs Turnfest in Gipf-Oberfrick auf gutem Wege ist. Den Auftakt machten am frühen Nachmittag die Damen bei den kantonalen Steinstossmeisterschaften. Eine tolle Wettkampfanlage ermöglichte gute Resultate, was die Zuzgerinnen zu nutzen wussten. Corina Obrist erreichte gleich zweimal die Finals. Mit dem 12.5 kg Stein stiess sie sich auf den zweiten Platz. Mit dem 6 kg Stein erreichte sie sogar eine Weite von 11.72 m, was zum hervorragenden Meistertitel reichte. Ebenfalls einen Podestplatz erreichte bei den Seniorinnen Anita Labhardt, die den 4 kg Stein zum zweiten Platz stiess. Beim Team-Wettkampf (Anita Labhardt, Jolanda Sacher, Katja Zurfluh und Corina Obrist) durften sie den dritten Platz feiern. Der Final war noch nicht ganz durch, da zeigten die Gymnastikerinnen ihr können bei ihrem Kleinfeldprogramm. Unter der neuen Leitung wurde fleissig trainiert, denn auch diverse Änderungen im Team führten doch zu erheblichen Umstellungen. Dass diese Umstände den Turnerinnen nichts anhaben können, zeigten sie unter den Augen der vielen Vereinsmitglieder am Feldrand. Mit viel Spass und noch mehr Ehrgeiz erreichten sie zusammen die gute Note 8.73. Ein gelungener Start ins Jahr. Danach wurde es spannend. Nach dem Sieg im Fachtest Allround vor einem Jahr stellte sich die Frage, ist der Titelhattrick möglich? Dementsprechend konzentriert gingen die 14 Turnerinnen und Turner auch ans Werk. In den guten Teamresultaten spiegelte sich Tempo, Ausdauer und die antrainierte Präzision wieder. Auch die mitgereisten Schalchtenbummler wollten die Konzentration nicht stören, so war es ganz still am Spielfeldrand. Dies lohnte sich, konnte mit der herausragenden Note 10.48 (die Noten mussten weiter hochgerechnet werden, da weitere Mannschaften die Maximalnote erreichten) zum dritten Mal in Folge der Pokal des Fricktalermeisters in die Höhe gestemmt werden.

Den Abschluss des turnerischen Wettkampfs bestritten dann die Weitspringer. Durch einen Formfehler bei der Anmeldung mussten kurzfristig noch zwei weitere Springer aushelfen. Jedoch war dies kaum zu bemerken und die super Note 8.73 konnte herausgesprungen werden, was zum sechsten Schlussrang reichte.

Der Ausklang fand anschliessend im Festzelt statt, in dem man nochmals auf die guten Leistungen anstossen und vor allem die erreichten Podestplätze ausgiebig feiern konnte.