Endturnen

10.09.2017

STV Zuzgen

Am letzten Sonntag traf sich die Zuzger Turnfamilie zum Endturnen. Spass und Geselligkeit stand dabei im Vordergrund.

 

 

 

Los ging es am Morgen mit den Aktiven. Das Leiterteam hatte sich entschlossen, dass man dieses Jahr alle Turnfestdisziplinen absolvieren möchte. So wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Dreiergruppen eingeteilt und man mass sich in den Disziplinen Weitsprung, Wurf, Steinstossen sowie Pendelstafette. Anschliessend folgte eine Aufgabe aus dem Fachtest Allround, bevor dann Gymnastik auf dem Programm stand. Hier musste sich jede Gruppe eine eigene Choreographie zu einem 30-sekündigen Musikstück ausdenken und präsentieren. Es war für alle eine interessante Erfahrung, nicht nur das bekannt, sondern auch mal etwas Neues auszuprobieren.

Nach dem Mittag stiessen dann auch die Jugi-Kinder dazu, welche um den Titel "Beste Zuzgerin / Bester Zuzger" kämpften. Dabei absolvierten sie einen 60 m Sprint, den Ballwurf sowie den Weitsprung. Auch hier konnte beobachtet werden, wie alle ihr Bestes gaben, angefeuert von Eltern und Zuschauern.

Zum Abschluss folgte das schon fast obligate "Spiel ohne Grenzen“, bei dem auch noch die Frauen- und Männerriege mitmachte. In bunt gemischten Gruppen von Jung bis Alt absolvierte man Skifahren, Gummistiefelweitwurf, Wägelistafette, Ringspiel, Riesen-Bierpong sowie das Geschicklichkeitsspiel Klötzlibau. Alle hatten sichtlich Spass und waren mit voller Motivation dabei.

Beim Abschluss mit Rangverlesen sassen alle noch einmal gemütlich zusammen. Als "Beste Zuzgerin" durfte sich Anja Baumann küren lassen, die Leandra Adler und Luana Gysin auf die weiteren Plätze verwies. "Bester Zuzger" wurde Sandro Adler, gefolgt von Miro Ebner und Devin Roznovjak. Bei den Aktiven schwangen Sonja Sacher, Janine Dietwiler und Pascal Aubry oben aus und gewannen den Wettkampf vom Morgen. Dank dem Wetterglück konnte die Outdoor-Saison mit einem weiteren Höhepunkt abgeschlossen werden, bevor es nun an die Vorbereitungen der nächsten Theateraufführungen geht.